Alltagsbegleiter und Seniorenbetreuer

Mario Reichardt

Mario Reichardt

Herr Reichardt, seit Juli 2021 sind Sie als Alltagsbegleiter und Seniorenbetreuer im Vogtland tätig.
Wie hat sich Ihr kleines Unternehmen bisher entwickelt und welche Tätigkeiten bieten Sie an?

In den ersten sechs Monaten erarbeitete ich mir einen kleinen Kundenstamm, den ich jederzeit pflege und betreue. Dennoch konnte ich in der Startphase nicht davon leben. Ich strebe eine stetige Erhöhung der Betreuungsstunden pro Tag an, um mein Einkommen langfristig zu sichern.

Die am meisten nachgefragten Leistungen sind: Seniorensport, Gartenarbeit, Spazierengehen, Musizieren, Einkaufen oder Vorlesen. Viele weiterer Dienstleistungen finden Sie auf meiner Homepage.

Worauf sollte ein Gründer Ihrer Meinung nach besonders achten?

Ich vertraue meinem Bauchgefühl, wenn ich Entscheidungen treffe. Und seit ich meine Intuition mit dem Verstand verknüpfte, fühle ich mich sicherer im Umgang mit Entscheidungen. Ich merkte, ich liege richtig in ihnen.

Hin und wieder reflektiere ich und mache mir bewusst, was gut läuft und was nicht. Es ist eine Art Bestandsaufnahme meiner unternehmerischen und persönlichen Situation.

Wichtig dabei ist, ehrlich zu mir selbst zu sein und Unangenehmes wahrzunehmen. Das ist leichter gesagt als getan, aber mit ein wenig Übung entwarf und entwerfe ich immer noch ein realistisches Bild von mir und meinem Unternehmen.

Ich unterschätzte, wie wertvoll ein Netzwerk von Unternehmern sein kann. Oft sprechen mich Klienten nach einem Dienstleister an, der dieses oder jenes ausführen soll. So ist es hilfreich, wenn ich jemanden empfehlen darf, dem ich vertraue.

Mario Reichardt

Warum kam für Sie gerade eine Gründung im sozialen Bereich in Frage?

Ich erlebe den sozialen Bereich als dankbarer. In der Betreuung begegnen mir ausnahmslos alle Klienten mit großer Dankbarkeit und Freude. Es ist der Bereich, in dem ich meine eigene Persönlichkeit, meine Fähigkeit und meine Erfahrung einbringen kann.

Zudem kommt die Freiheit als Solo-Selbstständiger, die ich bewusst wählte, um unabhängig zu bleiben.

Wie schätzen Sie die Hilfestellung des vonex-Netzwerks (IHK Regionalkammer Plauen, Finanzamt, Agentur für Arbeit, Landratsamt etc.) in der Gründungsphase ein?

Ich habe gute Erfahrung mit der Agentur für Arbeit gemacht. Hier erhielt ich in der Startphase Unterstützung durch die Bewilligung des Gründungszuschusses. Dieser war notwendig, um am Ball zu bleiben.

Von der IHK habe ich vor der Gründungsphase Material für die Seniorenbetreuung und Nachbarschaftshilfe erhalten. Ich nutzte es als einen Leitfaden, um mich durch das Feld der Betreuung zu arbeiten.

Mit den Krankenkassen des Vogtlandes arbeite ich auch gut zusammen. Bei Fragen standen sie mir bisher immer zur Seite. Insgesamt erfahre ich große Hilfe vom Netzwerk.

Mario Reichardt
Alltagsbegleiter und Seniorenbetreuer
Hainstraße 22
08523 Plauen

Foto: Mario Reichardt