Denis Bronsert

bodenlicht-design

Denis Bronsert

bodenlicht-design bringt Böden zum Leuchten

Denis Bronsert brennt für seine Idee und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der gelernte Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik entwickelte einen innovativen Bodenbelag mit integrierten Leuchtelementen. Seit 2013 hegt der Gründer bereits die Idee, Böden zum Leuchten zu bringen und tüftelte an der Umsetzung. Mit einem eigens entwickelten LED-Controller und der einzigartigen Lichtsteuerung wird der Boden zum stylischen Kommunikationsmittel zwischen Gebäude und Nutzer. 2019 kündigte Denis Bronsert seinen Job und widmete sich hundertprozentig seinem Start-up. Um den Markteintritt zu erleichtern, wählte der Gründer zusammen mit einem Geschäftspartner zusätzlich noch den Weg der Firmennachfolge. 2021 übernahmen sie ein etabliertes Unternehmen aus der Fußbodenbranche und vereinten die Geschäfte unter den Firmen bodenlicht-design GmbH und der interi-design GmbH am Standort Plauen. „Ich habe mich ganz bewusst für die Region Vogtland entschieden und mir im Entwicklungsprozess meiner Erfindung ein gutes Netzwerk in ganz Sachsen aufgebaut.“

Das nunmehr patentierte System ermöglicht es den Raum durch Licht, Farbe und Design zu einem einzigartigen Erlebnis zu entwickeln. Die illuminierten Bereiche können dabei alle möglichen Formen von Schriftzügen über Logos bis hin zu komplexen Grafiken annehmen. Durch Kopplung mit der Brandmeldeanlage kann die Innovation sogar Leben retten und wird per Knopfdruck zum intuitiven Fluchtleitsystem. 2021 wurde bodenlicht-design sogar zum Sächsischen Gründerpreis nominiert. „Ich freue mich, meine Erfindung in Hotels, Diskotheken, Museen und öffentlichen Gebäuden bestaunen zu können und das in ganz Deutschland und darüber hinaus. Der Jungunternehmer möchte seinen Erfahrungsschatz aus dem Gründungsprozess gern teilen und steht Gründungswilligen als Ansprechpartner zur Seite.

Probleme sind für mich neue Aufgaben, welche neue Erkenntnisse und Fertigkeiten mit sich bringen. Dank dieser Einstellung habe ich es geschafft und werde es immer wieder schaffen!

Denis Bronsert

bodenlicht-design
Denis Bronsert
Windmühlenstraße 22
08523 Plauen

Fotos: Denis Bronsert