Nadja Fehr

Rock a Fox. Design

Nadja Fehr

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen doch einmal kurz vor.

Mein Name ist Nadja Fehr, Textildesignerin Jahrgang 1979 und ich bin die Frau mit dem Fuchsknall.

Rock a Fox. Design gibt es in dieser Form seit 2020. Die Idee dahinter ist es, die vogtländische Sprache am Leben zu erhalten, da dieser wunderbare Dialekt immer weniger gesprochen wird. Zudem gibt es herrliche und bewahrenswerte Ausdrücke, die sich wunderbar für Touristen als Souvenir eignen und bei den Einheimischen hoffentlich einmal zum Kult werden.

Meine Zeichnungen, Cartoons und Illustrationen entstehen meist aus spontanen Ideen heraus und illustrieren auf humorvolle Art die Produkte.

Ich finde ein gutes Konzept wichtig, zu dem auch eine sorgfältige Marktanalyse gehört. Alle „Für und Wider“ sollten sorgfältig geprüft werden.

Nadja Fehr

Sie legen großen Wert auf Regionalität. Was gefällt Ihnen an der Region Vogtland besonders gut?

Ich bin im Vogtland geboren und aufgewachsen. Meine Wurzeln sind hier und ich möchte, dass das Vogtland bekannter wird. Touristisch und kulturell ist hier so viel Potential – das sollte genutzt werden.

Was hat Sie zum Schritt in die Selbständigkeit bewogen und warum gründen Sie bewusst erst einmal im Nebenerwerb?

Ich betrete mit meinen Ideen und den daraus hervorgehenden Produkten komplett Neuland. Der Sprung ins kalte Wasser der Selbstständigkeit war nie das, was ich wollte und auch bisher nicht anstrebe. Es ist eine nette planbare Sache als Nebenerwerb mit deutlich Potential nach oben.

Dies hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab, auf die ich keinen Einfluss habe – so bleibe ich flexibel und kann auch einmal wirtschaftlich schlechte Zeiten überstehen.

Worauf sollte ein Gründer Ihrer Meinung nach besonders achten?

Ich finde ein gutes Konzept wichtig, zu dem auch eine sorgfältige Marktanalyse gehört. Alle „Für und Wider“ sollten sorgfältig geprüft werden. So kann man sich nicht verrennen oder finanziell komplett übernehmen.

Man sollte auch den Zeitaufwand im Auge haben, also ob man bereit ist, einen recht beträchtlichen Teil seiner Zeit aufzubringen. Ich spreche hier explizit vom Nebenerwerb parallel zu einem „normalen“ Job.

Rock a Fox. Design
Nadja Fehr
Schönecker Straße 11
08223 Grünbach-Muldenberg

Fotos: Nadja Fehr